Startseite > Uncategorized > Zensus 2011

Zensus 2011

Heute hat unser Haushalt Post von der Kreisverwaltung bekommen. Wir sind per Zufallsverfahren ausgewählt worden und gehören nun zu den 10 % der deutschen Bevölkerung, die an der Haushaltsbefragung teilnehmen müssen.

Neben der Kurzinfo lag auch eine Terminankündigung bei. Stattfinden soll das etwa 10 bis 30 Minuten dauernde Zensusinterview bei uns am 13.05.2011. Wenn wir diesen Termin aus zwingenden Gründen nicht wahrnehmen, wird uns der Erhebungsbeauftragte maximal einen zweiten Termin für ein Interview anbieten können.

Auf www.zensus2011.de habe ich mir den Musterfragebogen schon angesehen und außerdem entdeckt, dass ab dem 10.05.2011 auch die Möglichkeit besteht, die Angaben online zu machen. Ich denke, das wird uns genügen.

Mir würde außerdem eine einmalige Befragung ausreichen, aber theoretisch kann es uns passieren, dass wir zu den 5% aller TeilnehmerInnen gehören, die wenige Wochen nach dem ersten Interview ein zweites Mal von anderen InterviewerInnen befragt werden oder das wiederum online erledigen müssen. Das soll Auskunft über die Qualität der Befragung geben. Alles schön und gut, aber…

10 % der Deutschen? Inklusive uns beiden? Representativ?
– Wir sind Deutschland?

Komischer Gedanke.

Advertisements
Kategorien:Uncategorized
  1. 5. Mai 2011 um 15:49

    Hier kam gestern ein Hausbogen an, die Frage, ob man in der Wohnung eine Toilette habe, befremdete mich dann doch etwas.

  2. 5. Mai 2011 um 17:57

    klingt schon irgendwie komisch ôO – na denn wünsch ich mal viel Vergnügen beim ausfüllen & beantworten 😀

    • himbeerbel
      5. Mai 2011 um 19:48

      Wir werden uns Mühe geben 😉

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: