Startseite > Uncategorized > Zensus 2011 – Teil 2

Zensus 2011 – Teil 2

Weil ich bei der für uns zuständigen Zensus-Dame angerufen hatte, erschien sie gestern um die Bögen für die Haushaltsbefragung lediglich bei uns abzugeben.

Im nachhinein bin ich froh, dass ich mich nicht auf das Interview eingelassen habe, weil ich der Frau, die schon Probleme mit dem einfachen aushändigen der Bögen hatte und laut ihrem Ausweis nur wenige Straßen von uns entfernt wohnt, äußerst ungern Auskunft gegeben hätte. Die Bögen bekam ich mitsamt C4-Umschlag, wobei ich abschließend noch unsere Geburtstage und die Lagebezeichnung unserer Wohnung angeben sollte – für ihre Statistik. Sicherlich nichts, worum ich Aufhebens machen müsste, weil es in irgendeiner Form geheim wäre. Sie stand ja bereits im Hausflur vor meiner Wohnung, aber es ging mir dennoch gegen den Strich. Mir war nicht nach Diskussionen und Wortklaubereien und so entschloss ich mich zu ihren Gunsten einfach davon auszugehen, dass sie nicht ihre, sondern die Statistik meinte.

Später sah ich mir die Unterlagen an und füllte meinen Bogen schonmal aus. Kein Problem soweit. Fehlt noch der meiner Tochter, was allerdings bis nach dem Wochenende warten muss, bis wir uns gemeinsam daran machen können, die Daten online zu übermitteln. So ist es geplant, aber ich habe mir dennoch den adressierten Rückumschlag angesehen, der weder frankiert noch als „Antwort“ gekennzeichnet ist.

Nur für den Fall, dass es mit der Online-Übertragung nicht klappt – man weiss ja nie – steht im lawblog, wie man damit umgehen kann: Volkszählung: Der Portotrick.

Letztlich bezahlt aber sowieso der Steuerzahler und das ist nicht nur das Porto.

Kategorien:Uncategorized
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

