Startseite > Uncategorized > [12 in 2014] Puppendecke / Babydecke

[12 in 2014] Puppendecke / Babydecke

IMG_2210

Für die Decke habe ich 396 Granny Squares in 8 Farben (= ca. 50 Stck. je Farbe) wie folgt gehäkelt:

1. Reihe:
4 Luftmaschen (LM) mit 1 Kettmasche (KM) zum Ring schließen

2. Reihe:
(Das lose Fadenende gleich um den Ring legen und mit umhäkeln – das spart das Vernähen des Anfangsfadens)
3 LM, 2 Stäbchen (Stb),
2 LM, 3 Stb
2 LM, 3 Stb
2 LM, 3 Stb, 2 LM
Mit 1 KM in die 3. LM schließen

3. Reihe:
2 KM auf die Stb der Vorreihe
1 KM in den LM-Bogen
3 LM, 2 Stb, 2 LM, 3 Stb
1 LM
3 Stb, 2 LM, 3 Stb
1 LM
3 Stb, 2 LM, 3 Stb
1 LM
3 Stb, 2 LM, 3 Stb
1 LM
Mit 1 KM in die 3. LM schließen

Die Fäden vernähen.

18 x 22 Quadrate aneinanderhäkeln. Dabei eine fM in jedes Stb, 1 fm in den LM-Bogen und in die Randbögen 2 fm häkeln. Die Fäden vernähen.

Die 18 Quadratreihen aneinanderhäkeln. Die Fäden vernähen.

Für den Rand wird die Decke mit 3 Runden umhäkelt:

1. Reihe: 2 LM und nachfolgend in jedes Stb 1 hStb (= halbes Stäbchen) und in die LM-Bögen je 1 hStb häkeln. In die Ecken je 2 hStb, 3 LM, 2 hStb häkeln.

2. Reihe: hStb häkeln und in die Ecken wieder 2 hStb, 3 LM, 2 hStb häkeln.

3. Reihe: 4 fM, 2 LM und 1 fM in die erste LM häkeln. Darauf achten, dass es mit den Ecken (2 fM, 2 LM und 1 fM in die erste LM, 2 fM) hinkommt. Die restlichen Fäden vernähen.

Advertisements
Kategorien:Uncategorized Schlagwörter: ,
  1. Sabrina
    25. März 2015 um 10:01

    Hallo, welches Material von welcher Marke verwendest du für die Decke??
    LG

    • himbeerbel
      25. März 2015 um 12:12

      Ich hatte noch Wollreste von einer anderen Decke, Schachenmayr Bravo (100% Polyacryl), die ich hierfür verwendet habe. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit Baumwollgarn wie beispielsweise Schachenmayr Catania, wovon es wunderschöne Farbabstufungen gibt, gut aussehen würde.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: