Startseite > Bücher > Booktube sei Dank!

Booktube sei Dank!

Angefangen hatte es bei mir vor einigen Jahren mit KossisWelt, wo ich mir Kossis Buch-Rezensionen in Videoform gerne ansah und von der ich so manchen tollen Lesetipp holte.

Durch Kossi erfuhr ich im vergangenen Jahr auch, dass sich bei Youtube viele sogenannte Booktuber tummelten, die sich dort rege über Bücher austauschten. Das machte mich hellhörig, auch weil ich bei Kossi selbst immer weniger Bücher entdeckte, die mich interessierten. Ich ging auf die Suche und wurde fündig – und süchtig. Mittlerweile vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir nicht Videos über Bücher anschaue. Da viele Booktuber Bücherregaltouren drehen oder Fragen rund ums Thema Buch und Lesen beantworten, bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür, ob der jeweilige Booktuber ähnlich tickt, wie man selbst. Wenn dann noch die Chemie stimmt, sind die Buchtipps unbezahlbar. Der ein oder andere Fehlgriff passiert mir bei der Auswahl meines Lesestoffs zwar dennoch, aber das wird immer seltener. Eher ist es so, dass ich mir Anregungen unterschiedlichster Art hole, wodurch teilweise auch die Qualität gestiegen ist.

Im letzten Monat startete der Leseclub „Gemeinsam lesen“ bei Facebook, der von den Booktubern LadyoftheBooksPhils Osophie und All about Alice ins Leben gerufen wurde. Gelesen wurde im Juni ein Buch, das bei mir nicht gerade auf der Wunschliste stand und das ich einzig und allein deshalb las, weil ich die Erfahrung des gemeinsamen Lesens und des anschließenden Austauschs darüber machen wollte. Es hat mir wirklich Spaß gemacht und das Buch hat mir wider erwarten (ich bin eigentlich kein Leser von Liebesgeschichten) wirklich gut gefallen. Im Juli lesen wir gemeinsam „Die Macht des Schmetterlings“ und beginnen damit am Samstag, den 23.07.2016. Das Buch hat mich neugierig gemacht, aber ich werde mich in Geduld üben und mit dem Lesen bis zu dem Termin tapfer abwarten. Weitere Mitleser sind dort übrigens herzlich willkommen.

Aber auch unabhängig von diesem Leseclub finden sich oft Booktuber, Booktube-Zuschauer und Blogger zusammen, um gemeinsam zu lesen und sich über das Gelesene auszutauschen. Immer wieder interessant, die Ergebnisse später im nachhinein zu vergleichen.

Hier ist noch eine bunte Mischung unterschiedlichster Youtube-Kanäle, die ich abonniert habe und wo ich gern reinschaue. Vielleicht ist ja auch für euch etwas dabei: LiteraturlärmErika BuchnerdHerbert LiestWilja van BookBookmarkedFräulein NiemandVersTand. BooktubeBuchGeschichtenSonnige BücherPadi LoveBooksSteffi’s Lese*lebenrecycleourbooksbüchersüchtigExlibris LisaToto liestwinkybooksCocuriRubyKapitälchenBücherwunderLotteKinds BücherchrissieskleineweltMatts Books …

An dieser Stelle bedanke ich mich außerdem ganz herzlich bei den Booktubern für die Mühe und die vielen Tipps, die mir schon so viele gute Lesestunden beschert haben!

Kategorien:Bücher Schlagwörter:
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

